Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Alt Panteleimonas - wo man noch die Ursprünglichkeit erleben kann

Von zremus

Das erste Mal, als ich in Alt Panteleimonas war, standen nur ein paar zerfallene Häuser dort. Doch jetzt komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Die alten Häuser sowie der alte Vorplatz vor der Kirche in der Mitte des Dorfes sind fast alle restauriert.

Rund um den Platz sind die alten Tavernen und das Kafenion eröffnet. Dort kann man wie früher essen und man bekommt echte griechische Küche. Allerdings sollte man etwas Griechisch können, da es keine Karten gibt und der Kellner einem nur sagt, was heute frisch in der Küche zubereitet wird. Wie zu Opas und Omas Zeiten halt.

Ich selbst als Grieche fahre jedes Jahr nach Alt Panteleimonas. Es ist wirklich einen Besuch wert. Und die Aussicht erst von da oben auf die gesamte Bucht von Thessaloniki. An guten Tagen sieht man von dort selbst den heiligen Ort auf Chalkidiki. Ich sag nur, fahrt dort selbst mal hin.

Link

Weitere Infos zur Präfektur Pieria

Geschrieben 20.11.2006, Geändert 20.11.2006, 2492 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.