Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

WER ZU SPÄT KOMMT, DER……… !

Von Arion

Entgegen der aktuellen Aussage im Reiseführer „Nördliche Sporaden“ des Michael-Müller-Verlages gibt es in Chora ( Alonnisos-Ort ) einen Bäcker, ein Eis-Cafe , sowie ein italienisches Restaurant an der Platia Christos.

Der Bäcker öffnet seine Pforten um ca. 9 Uhr und schließt um ca. 13 Uhr.

„The same prozedure of every day“ :

- 8 :50 Uhr : Ranpirschen
- 8 :55 Uhr : Eintreffen des Brottransporters
- 8 :56 Uhr : Die Ladentür wird geöffnet
- 8 :57 Uhr : Mit einem freundlichen „Kalimera“ betrete ich fast zeitgleich mit Auslieferungsfahrer den Verkaufsraum.

Wie immer nimmt die Verkäuferin zunächst die Kuchenbleche und packt den Kuchen in die Auslage.

Jetzt folgt der große Weidekorb mit dem Brot.
Akribisch werden zunächst die Anlieferungsmengen anhand des Lieferscheins überprüft.

WIE IMMER SIND NUR ZWEI DARK-BREAD DABEI !

Hinter mir wächst die Schlange, unter ihnen Deutsche, Engländer und Holländer, allesamt bekannte Gesichter, denn man trifft sich morgens um 9 Uhr beim Bäcker.
Es werden Neuigkeiten und Erfahrungen ausgetauscht.

Inzwischen beseitigt die Verkäuferin noch eben die Brotkrümel mit dem Tischbesen, dann geht es los !

„Parakalo, i want to have one DARK-BREAD”

Der nächste Kunde : “ I want to have one DARK-BREAD, too !”

Es folgen Stimmen aus dem Hintergrund : “Shit, schon wieder kein dunkles Brot für uns, wie sage ich es nur meiner Frau ?“.

WER ZU SPÄT KOMMT, DER WIRD MIT HELLEN BROT BESTRAFT !!!


Solltet Ihr der Meinung sein, das dieses ein einmaliger Fall auf Alonnisos ist, dann versucht mal NACH 11:30 Uhr eine deutschsprachige Zeitung an der westlichen Buchtstraße von Patitiri zu bekommen !

- Eintreffen der „Hellenic“-Fähre gegen 11:00 Uhr
- Entladen und Transport der Presseprodukte auf einem Pritschenwagen zum Zeitungsladen
- Entladen des Wagens und Einsortieren der Zeitungen so gegen 11:20 Uhr ( während dieser Zeit Schlangestehen und warten auf die Freigabe der Ware zum Verkauf- so gegen 11:25 Uhr ).
- „Nichts geht mehr“ für deutschsprachige Presse ab ca. 11:30 Uhr

WER ZU SPÄT KOMMT, DER MUß HALT AM NÄCHSTEN TAG SEIN GLÜCK VERSUCHEN !

Das Treiben am Newspaper-Laden lässt sich übrigens köstlich verfolgen bei einem leckeren Eis ( 3-fach-Ball für 1,80€ ) in einem Cafe in unmittelbarer Nachbarschaft.

Viel Spaß wünscht Euch

Arion

Geschrieben 16.01.2010, Geändert 18.01.2010, 3398 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von spanios xenos vom 15.08.2011 12:30:41

Manche Dinge ändern sich DOCH !
Öffnungszeiten der Bäckerei in der vergangenen Woche: 8:00 bis 14:00 Uhr.
Und wer - so wie ich - sich erst gegen 9:30 Uhr endlich vom Anblick der morgendlichen Ägäis losreissen konnte und auf den Weg zum Bäcker machte, der bekam auch dann noch ein "mavro" - und noch nicht einmal das Letzte!


Kommentar von Juls vom 07.02.2010 15:26:55

Hallo Arion,
das hast du aber in "echten Farben" geschrieben, habe ih mit Begeisterung gelesen. Hier in Nafplion ist es aehnlich, wenn du dunkles Brot haben moechtest, obwohl es nun schon mehrere Baecker gibt, aber ab 11/12 Uhr ist passee. Und an den Zeitungsgeschaeften merkt man auch immer, wenn Busreisegruppen aus Deutschland Nafplion bevoelkern.....
Gruss
Juls


Kommentar von delphini vom 03.02.2010 19:07:30

Manche Dinge ändern sich NIE !

;-)))

Grüße, delphini


Kommentar von Arion vom 19.01.2010 11:51:43

Hi Martin,

hinsichtlich der Zeitung gebe ich Dir recht, aber das labbrige Weissbrot muß ich nicht haben, wenn ich dunkles Brot mit gebackenen Oliven bekommen kann.

Hatte auf Skiathos auch so einen tollen Bäcker gefunden.Wenn Du wissen möchtest wo, dann melde Dich.

LG

Arion


Kommentar von Greecefreak vom 19.01.2010 11:34:46

Mensch Arion, wer braucht denn In-Greece Zeitung und Braunbrot ???
M ;-)))


Kommentar von Richi vom 18.01.2010 19:41:44

Hallo Arion,

is et nich herrlich? Fast wie zu Hause. Fehlt nur noch ARD und ZDF.
Arion, auf dem Foto haste aber Mavro ergattert! Warst doch wohl erster in der Schlange, wie immer?

Gruß
Richi
(der sich immer noch ärgert, dass er sogar im Juni Alonissos wg. Fährplan nicht erreicht hat)