Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Agia Kiriaki - am Ende des Pilion

Von trampabout

Es ist schon ein Tagesausflug, wenn man vom Campingplatz Sikia in Kato Gatzea in die wilde Einsamkeit am Südwest-Zipfel des Pilion vordringen will (2x70km). Dort, wo die Autostraße zu Ende ist, liegt Agia Kiriaki.

Es ist ein romantisches Fischernest, in dem drei Tavernen auf Ausflügler warten. Man kann hier vorzüglich fangfrischen Fisch und anderes Meeresgetier verzehren und dabei den Fischern auf ihren Booten zuschauen.

Bevor man sich die letzten Kilometer zur Küste hinunterschraubt, sollte man dem Bilderbuch-Bergdorf Trikeri einen Besuch abstatten und dabei nicht den Fotoapparat vergessen. Angeblich befindet sich in der Kirche von Trikeri ein Stück vom Thron Napoleons? Wir konnten es nicht nachprüfen!

Für diejenigen, die wirklich an's Ende kommen wollen, führt von Trikeri noch ein Schotterweg bis zum Kap - mit einem Blick auf die Insel Palio Trikeri. Kurz vor Trikeri geht ein Abzweig zum Fischerort Kotes. Dort ist die Fischtaverne "Bei Christos" ein Tipp - aber sicher nur bei Schönwetter, wenn man im Freien sitzen kann. Sonst gibt es nur Platz für den, der zuerst da ist!

Geschrieben 13.09.2000, Geändert 25.06.2007, 3775 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.