Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Flusswaschmaschine

Von noname

Hier wird nicht der Fluss gewaschen, sondern die Flokati Teppiche.

In der kleinen Ortschaft Agios Georgios, hat es eine Besonderheit. Nicht nur Reste vom alten römischen Aquadukt kann man da sehen, und auch das Loch im Felsen, wo der heilige Georg durch die Felsen gesprungen sein soll und sogar sein Pferd die Hufabdrücke hinterlassen hat, man sieht auch die Teppichwaschanlage.

Durch diese kleine Ortschaft fliesst der Fluss Louros, ein kleiner eher wenig sagender Fluss, aber man macht sich die Wasserkraft zu Nutze. Zum einem hat die DEH, die Stromgesellschaft, ein kleines Kraftwerk dort und zum anderen: Wasser ist zum Waschen da! Flokati Teppiche sind so schon sehr schwer und erst wenn sie nass sind! Also hat man im Fluss verschiedene grosse Fässer bzw. Bottiche eingebaut. Diese sind mit Gittern und Steegen verbunden. Und das funktioniert recht einfach.

Ein kleiner LKW mit höllisch lautem Lautsprecher fährt durch die Ortschaften und sammelt die Flokatis ein. Sie werden im ersten Bottich mit reichlich Waschpulver (Umweltschutz ade..) eingeweikt und durch die Wasserkraft auch gedreht wie in der Waschmaschine. Dann nehmen die Wäscher einen riesengrossen Angelhaken und fischen die Teppiche in den nächsten Bottich zum spülen. So durchwandern die Teppiche mehrere Bottiche bis zum Schleudergang. Nun den gibts leider nicht, dafür aber einen Tropfgang. Die Teppiche liegen nun auf Gittern zum Abrinnen, dass man sie nachher gleich auf Holzgestelle tragen kann zum Trocknen. Und das ist das bunte Bild das man von der Bundesstrasse Preveza - Ioannina kurz sehen kann. Lauter bunte Perlenketten an den Berghängen. Ein lustiges Bild.

Und wenn die Teppiche trocken sind, werden sie wieder in die Haushalte geliefert. Man erkennt ihre Herkunft, weil sie ein kleines Ledermarkerl aufgenäht bekommen haben vor dem Waschen.

Geschrieben 14.10.2000, Geändert 14.10.2000, 1474 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Vangelis-Griechenland vom 24.01.2008 04:14:39

Die dortige "Flusswaschmaschine" nennt sich auf griechisch Nerotriví. Diese in Agios Georgios war früher eine Forellenzucht die umgebaut wurde.
Ich meine ich hätte irgendwo gehört/gelesen sie wär wieder in eine Forellenzucht zurückgebaut worden. Ob die Fische nach Persil schmecken :-)
Übrigens gibt es eine weitere bekanntere "Nerotriví" auf der Strasse kurz vor Paramythia (von Igoumenitsa aus)
Diese ist rechts am Berg und sieht aus wie eine kleine Burg.