Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wanderungen am Himmel und am Wasser

Von guennie

Wer nicht nur den Strandläufer spielen will, dem bieten sich um Agia Galini herum lohnenswerte Wanderungen.

Wanderung am Himmel...

Spaziert man von Agia Galini kommend den Strand entlang bis über den Fluß so kommt man hinter dem Romantika links an ein Strasse in Richtung z.B. Hotel Porto Galini.

Die geht man aber nur bis zur ersten Strasse rechts und folgt dann dieser den Berg hinauf. Über einen sehr steilen Schüttberg gelangt man dann auf einen ehemals wohl ausgebauten Weg und folgt diesem nach einer Verschnaufpause bergauf in Richtung Meer. Der Weg geht dann hinter einem Zaun weiter bergauf und man gelangt dann, wieder landeinwärts, Querfeldein durch kniehohes Gestrüpp auf den gelben, hohen Berggipfel den man von Agia Galini aus in Richtung Kokkino Pyrgos erblickt.

Der Blick geht von dort oben hinunter auf den Strand und Hafen, auf das ausgetrocknete Flußbett in Richtung Rethimnon und die Zufahrtsstrasse nach Agia Galini. Die Aussicht ist überwältigend und man sollte genügend Verweilzeit mitbringen. Auch von dort oben ist der Blick auf das Bergmassiv hinter Agia Galini in Richtung Melambes immer noch gewaltig.

Wir haben für den Weg nach oben ca. 1 Stunde benötigt, viel Wasser mitnehmen, keine Sandalen (!) und genügend Fotomaterial, obwohl die Fotos nachher die Panoramasicht nicht wiedergeben konnten. Ist man gegen 10:30 Uhr auf dem Gipfel, sieht man dann sehr schön die Ausflugsschiffe in Richtung Preveli und Matala abfahren, was dem Erlebnis noch einen besonderen Reiz gibt. Man sieht von da oben noch weitere befestigte Wege in das hügelige Hinterland, wir sind zurück aber denselben Weg gegangen, der abwärts noch ein wenig beschwerlicher war. Insgesamt waren wir ca. 4 Stunden unterwegs und nachher fix und fertig.

Wanderung am Wasser...

Ein anderer lohnenswerter Weg beginnt in dieselbe Richtung, verläuft dann aber unten (!) am Strand entlang bis nach Kokkino Pyrgos. Wir sind den Weg gemächlich anstrengend mit Wassersandalen gelaufen, obwohl wir für alle Fälle etwas festere Sportschuhe dabei hatten.

Der Weg beginnt zunächst einfach am Strand entlang und verlangt nach ca. 1/2 Stunden etwas Kletterei über einige Felsbrüche. Interessant ist, dass Agia Galini bei jedem Zurückblicken immer kleiner wurde, bis es ganz verschwand. Wir verdrängten zunächst den Gedanken an den Rückweg. Warum auch immer, dieses Jahr mussten wir nicht durchs Wasser (*), sondern erreichten recht einfach, wenn auch erschöpft, nach 1 Stunde den steinigen Strand am Hafen von Kokkino Pyrgos. Es müssen dort wohl einige stärkere Wasserströmungen vorhanden sein, denn der Ausstieg nach dem Baden war etwas mühsamer als in Agia Galini.

Unterwegs sahen wir auch einige frische Felsbrüche, und in einem auch eine tote Ziege, verständlich, daß ich beim weiteren Laufen immer auch einen halben Blick nach oben auf die gelben Felsen hatte. Neben dem Restaurant am Hafen von Kokkino Pyrgos gibt es dort neben der Gänseherde auch einen Kiosk und einen Minimarkt, an dem wir unsere Wasservorräte ergänzten und etwas Obst kauften. Der Clou war dann natürlich, dass uns einfiel, dass der Bus in Festos in Richtung Agia Galini um 14:45 Uhr abfuhr und dann etwa um 15:00 Uhr in Kokkino Pyrgos ist (2003!). So sind wir dann vom Rückweg am Strand entlang verschont geblieben und mit dem Bus in Badehose und T-Shirt zurück nach Agia Galini gefahren.

(*) Mir fiel dabei unterwegs auf, dass der Monolith in Preveli dieses Jahr auch nicht im oder am Wasser war, sondern ein ganzes Stück auf dem Trockenen. Ich weiss zwar, dass sich Kreta von Süd nach Nord tordiert, aber dermaßen ersichtlich?

Geschrieben 29.02.2004, Geändert 29.02.2004, 11707 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.