Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Eine wirklich schöne Badebucht - Agia Fotia

Von Agia-Fotia

Wir kommen nun schon seit vielen Jahren nach Kreta und wählen uns die letzten Jahre immer den Südosten aus, also die Region um Ierapetra, weil es hier schön ruhig ist und wir nicht in den Touristenrummel des Nordens wollen.

Bei unseren vielen Ausflügen haben wir immer wieder Halt gemacht in der Bucht Agia Fotia. Inzwischen ist der Strand ausgezeichnet mit der "Blauen Flagge" der EU. Diese Auszeichnung wird nur für europäische Strände vergeben, die besonders sauber sind, also sowohl der Strand sowie auch das Wasser. Das können wir nur bestätigen! Die Bucht müssen Sie sich nicht groß vorstellen, aber wir finden sie wunderschön! Es ist angenehm zum Baden dort und das auch für Kinder. Es gibt am Strand Tavernen, Liegestühle und Sonnenschirme und auch Bäume, die Schatten bieten.

Das gesamte Tal der Agia Fotia (Heiliges Feuer) ist sehr grün; viele Kiefern, Zypressen, Olivenbäume, Platanen und die Berghänge sind mit Sträuchern übersät, die immer wieder wunderschön blühen. Es sind auch manche Kräuter darunter wie zum Beispiel Thymian. Manchmal kommt der Duft der Kiefern weit hinunter. Besonders imposant ist der markannte Felsen.

Die Bucht ist nicht verbaut - es gibt nur ein Hotel und einige Ferienhäuser. Alles gliedert sich recht gut in die Landschaft ein und der Blick vom Strand die Berge hinauf ist atemberaubend! Wir sind immer wieder begeistert, denn es war hier nie überlaufen, wenn wir hier waren (das letze Mal Mai 2006).

Geschrieben 09.01.2007, Geändert 09.01.2007, 7664 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von asteri mou vom 02.04.2008 20:37:18

Hallo "Agia Fotia",
ich war bisher auch schon 3 x in der Region Agia Fotia/Ierapetra.Du hast da ganz recht,dort ist es wirklich ganz toll zum Erholen und Entspannen.Ich habe mit einer Freundin dort die entlegensten Buchten gefunden,wir waren im Mai bzw.Ende September da,ist jedem Griechenlandfan,der Wert auf Ruhe und Natur legt,sehr zu empfehlen.Liebe Grüße. Sabine