Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Agia Anna - mein Urlaubsort auf Naxos

Von crystina

Agia Anna kommt meinen Bedürfnissen total entgegen: Schöne Bucht, feinsandiger Strand, glasklares Wasser, sanfter Wellengang, originelle Tavernen, halbstündliche Busintervalle sowohl nach Naxos Town als auch nach Plaka.
Obwohl ein Ferienort, hat Agia Anna mit dem kleinen Hafen und dem Kirchlein auf der Felsenhalbinsel Charme. Die Unterkünfte wirken wie Privathäuser - mit vielen Blumen, Sträuchern, Bäumen. Ich war wieder im gemütlichen Hotel Artemis - mitten im Ort in einer ruhigen Zufahrtstrasse, in 2.Strandreihe - und trotzdem nur 20m vom feinen Sandstrand entfernt. 3 Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (1-3 Minuten Gehzeit), ein gut sortierter Supermarkt quasi hinter dem Hotel, ebenso ein Internetcafe. Am Strand eine originelle Taverne neben der anderen - überwiegend griechische und ägäische Küche (Fastfood habe ich dort nirgendwo gesehen). Die Nutzung der Liegen und Schirme vor den Lokalen ist bei Konsumation frei (auch wenn nur 1 Getränk bestellt wird). Wo die Lokale enden (Richtung Agios Prokopios nach etwa 100m) gibt es viel freien Platz, teilweise auch natürlichen Schatten. Ich bin diesen Strand gerne entlanggewandelt, herrlich zum Barfussgehen, nur einmal muss man über Felsen klettern oder die paar Meter über die Strasse ausweichen. Zum Plaka habe ich den Bus bis zur Endstation genommen und bin am Strand zurück … den Rucksack immer dabei um mich dort niederzulassen wo es mir gerade gefiel.
Gleich bei Ankunft habe ich mir einen 10-er Block Busfahrscheine gekauft und diese auch alle verbraucht. 1 Fahrt Chora - Agia Anna oder Agia Anna - Plaka kostet derzeit 1,60 €, nach Filoti 2,60 €. Dieses Dorf am Fusse des Za lohnt sich zu besuchen, schon alleine die Busfahrt hinauf durch das ursprüngliche Naxos - wunderschön.

Geschrieben 12.07.2015, Geändert 12.07.2015, 3593 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von crystina vom 27.07.2015 09:37:46

Kalimera drossiani,

danke für dein Feedback. Ich habe ja keinen Vergleich zu früher, tatsächlich urlaube ich erst seit knapp 3 Jahren auf griechischen Inseln und Agia Anna kommt meinen Juni-Urlaubsbedürfnissen ziemlich nahe. Naxos insgesamt gefällt mir sehr gut, meine absolute Lieblinsinsel liegt jedoch in der Nordsee.

Gruss crystina


Kommentar von drossiani vom 14.07.2015 11:15:02

Hallo crystina,

aus deinem Artikel spricht so viel Begeisterung zu Naxos bzw. Agia Anna; das freut mich als absoluter Naxos-Freak natürlich ungemein! Agia Anna kann mich allerdings heute leider überhaupt nicht mehr überzeugen.
Jedoch ist die Ecke kleiner Hafen, Hügelchen, Kirche mit viel Phantasie noch wie früher. Dein Foto ist wunderschön und es könnte definitiv älter als von 2015 sein.

Gruss drossianni