Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Xanthi - eine pulsierende Stadt

Von boy

Xanthi ist eine durchaus lebendige Stadt. Bei nur ca. 40.000 Einwohnern würde man nicht glauben wollen, dass diese Stadt doch mehr zu bieten hat. So hat sie ein Zentrum mit dem Vasiliu Georgiu & Pavlu Platz, die sogenannte "Platia". Von hier aus gehen strahlenförmig die wichtigsten Einkaufsstrassen und Cafeteriastrassen ab. So z.B. die Strasse des 28. Oktobers, Konstantinos Strasse, Vasilissis Sofias Strasse, Karaoli und Dimokritu.

An der Platia Antika kann man sehr gut essen gehen. Die Häuser und Restaurants der Platia Antika sind renoviert und, wie der Name des Platzes schon sagt, sehr stilvoll. Entlang der Vasilissis Sofias Strasse reihen sich die Cafeterias aneinander. Dort trifft sich die griechische und moslemische Jugend. Man plaudert und verabredet sich. Vielleicht trifft man sich dann noch in einer der vielen Clubs und Discotheken in und außerhalb der Stadt Xanthi.

Sehr romantisch ist die Altstadt von Xanthi. Sie erstreckt sich oberhalb der Neustadt am westlichen Ufer des Kosinthos. Im Sommer kann man das "Fest der Altstadt" besuchen. Die schönen alten renovierten Häuser sind dann beleuchtet. Musik und Kochgerüche verzaubern dann die Gassen der Altstadt, in denen die Bewohner und Besucher von Xanthi bei Wein und Tanz in die Sommernacht hineinfeiern. Konzerte finden dann auch statt. Nachmittags kann man in der Strasse des 28. Oktobers dem Geruch des Mokkakaffees nachgehen, der in der Strasse aus den Kaffeeläden herausströmt.

Der Hauch von Orient zeigt sich auch jeden Samstag Mittag auf der Platia Zoagoras, wo sich der Bazar ausbreitet und tausende Besucher bummeln. Die Händler preisen lauthals ihre Waren an. Sie kommen von Nachbarsdörfern und Städten. Christen, Moslems, Zigeuner und Pomaken zeigen hier, wie man traditionell Waren anbietet.

Geschrieben 08.07.2001, Geändert 08.07.2001, 4035 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.