Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Richtigstellung zur Vikos-Schlucht

Von puschelchen

Ich möchte etwas richtig stellen. Es sprechen viele von der Vikos-Schlucht, die sie am Plateau beim Kloster sehen, als wäre sie das schon. Das ist aber nur das Panorama der Schlucht. Die Schlucht selber beginnt mitten in Monodendri, wo man am Marktplatz (der Platz mit dem riesen Baum in der Mitte) den Abstieg beginnt. Da muß man 1000 m runter und dann kommt man erst am Boden der Schlucht an. Die Wanderung durch die Schlucht beträgt ca. 7 Stunden und die 1000 m Aufstieg nehmen wieder ca. 1 Stunde in Anspruch.

Insgesamt wird also 8 Stunden über Stock und Stein geklettert. Aber es lohnt sich absolut, denn so etwas Schönes habt ihr bestimmt noch nie gesehen. Natur pur. Einfach irre.

Geschrieben 21.12.2006, Geändert 21.12.2006, 7069 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Kaiserblick vom 28.10.2014 08:19:18

Hallo puschelchen,
Du musst ja fast ein hochleistungssportler sein, wenn du den 1.000 m Aufstieg aus der schlucht in einer stunde gehst. Der durchschnittswanderer schafft ca. 400 - 450 höhenmeter in der stunde, ich gehe oft berg (weil ich in den bergen wohne) und schaffe ca. 600 höhenmeter in der stunde. ... Aber 1.000 höhenmeter in der stunde??? Hut ab vor deiner sportlichen leistung.


Kommentar von Evvia2014 vom 10.07.2013 20:44:09

Habe gelesen die Definition beziehe sich auf "tiefste Schlucht der Welt" im Sinne des Koeffizienten aus Tiefe und Breite an der schmalsten Stelle. Also 1.000 m Tiefe bei nur 1.000 Meter Breite, unten weniger :-)
Dadurch der Guiness-Eintrag.
Heisst also wenn ich im Garten ein Loch buddele was nur 1 cm breit, aber 1m Tief ist, hab ich Chancen das zu toppen ;-)

Trotzdem atemberaubend schön!


Kommentar von Vangelis-Griechenland vom 01.03.2008 12:40:05

Hallo Puschelchen, schön geschildert.
Hier möchte ich noch eine weitere Richtigstellung hinzufügen:
Irgendein Beamter der Präfektur Ioannina hatte vor etlichen Jahren den Einfall die Vikos Schlucht als tiefste Schlucht/Canyon der Welt zu bezeichnen und bezog sich dafür, um das ganze glaubhaft rüber zu bringen auf das Guinnes Buch der Rekorde.

Ich bin bei meinen Recherchen zu meiner Internetseite auch auf diesen Artikel/Gerücht gestoßen und erwähnte diese falsche Info auf meinen Seiten.
Leider ist die Vikos Schlucht nicht die tiefste der Welt wie sich herausstellte sondern die tiefste Europas.

Aber Griechen sind ja bekannt ab und zu zu übertreiben, da hat diese Angewohnheit noch nicht mal bei den Beamten Halt gemacht :-)