Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Thorikos

Von reisefieber

Der Velatouri-Hügel ist durch seine Kegelform schon von weitem auszumachen. Das Theater von Thorikos befindet sich unmittelbar unter dem Hügel und ist ca. 2 km von Lavrion entfernt.

Das antike Theater ist teils aus dem Felsen gehauen, teils aus Blöcken erbaut. Die Grundform ist nicht halbrund, sondern langgestreckt. Die ältesten Teile gehen auf das 6. Jh. v. Chr. zurück, womit dieses Theater das älteste nachgewiesene Theatergebäude der Welt wäre. Man kann noch durch ein Gitter in einen Stollen schauen und eine rekonstruierte Silberwaschanlage besichtigen. Da das Areal bergwärts durch einen Zaun abgesperrt war, konnten wir die achäischen Kuppelgräber am Gipfel nicht erreichen.

Geschrieben 07.06.2008, Geändert 08.06.2008, 2345 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.