Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Thassos (7.5. - 15.5.2012) : Grüne Insel – aber wenig Charme

Von kokkinos vrachos

Thassos (7.5. - 15.5.2012) : Grüne Insel – aber wenig Charme

(Wie schon in einigen Artikeln über Thassos auf in-greece.de geschrieben wurde, hat der Tourismus und seine Auswirkungen in den letzten Jahren sehr zu genommen. Daher sehe ich meinen Bericht als Ergänzung zu den vorigen Thassos-Artikeln.)
Das schöne war, das ich Anfang Mai die Insel für mich alleine hatte. es waren sehr wenige Touristen auf der Insel. Noch weniger als zur selben zeit im Mai 2011. An den bekannten Stränden wo im Juli/August Liege neben Liege stehen, war ich alleine. Nur im Kloster Archangelos kam gerade ein Bus mit Osteuropäern an.
Die ersten Tage war ich in Chrysi Ammoudhia auf dem Campingplatz, dort war ich der ein zigste Gast. Später war ich in verschiedenen Orten/rooms, wo ich auch immer der ein zigste Gast, und zum teil der erste Besucher war (Schwalben wie die Einheimischen sagen). Am besten gefiel es mir in Astris(beach).

Die Gebirgszüge des Ypsario hinter Chrysi Ammoudhia/golden beach sehen schon beeindruckend aus, und sind sehr schön anzusehen. Auch die Wanderung Potamia – Ypsario – Potamia ist zu empfehlen. Auf dem Gipfel kann man sich in einem Buch eintragen.

Es gibt auch viele schöne Strände und kleine Buchten. Die werden aber alle in der Hauptsaison kommerziell betrieben, auch die abgelegenen.

Mir hat auf Thassos der Charme gefehlt, es fehlen urige Ouzerien/alte Kafenion in den Küstenorten. Dadurch das die Thassioten wegen den Piratenüberfällen alle in die Berge gezogen sind, gibt es keine schönen alte Dörfer am Wasser. Es gab überall nur ein paar einfache Häuser am Wasser, wo man während der Ernte blieb. Die alten Häuser sind inzwischen alle weg. Die jetzigen Dörfer sind alle neu und haben kein Flair.
In Potos gefühlte 20 Cafés an der Promenade, alle auf chic gemacht, und alle haben die gleiche Sitzgarnitur und das selbe im Angebot.
In Limenaria und Skala Marion findet man noch ein paar einfache urige Ouzerien, Kafenion und Tavernen. Aber in den Orten möchte auch niemand Urlaub machen.
In einigen wenigen Bergdörfern wie Theologhos, Maries und Potamia findet man noch das griechische Leben.

Ansonsten werden überall auf der Insel Hotels gebaut, die noch diese Saison geöffnet werden, oder im Bau sind. Habe in den letzten Jahren auf keiner griechischen Insel nirgends so einen Bauboom gesehen wie auf Thassos. Auf Thassos setzten alle auf das Pferd Tourismus. Dabei gibt es schon so viele Hotels auf Thassos.

Ein paar Tage später bin ich beim trampen auf Samothraki von einem deutschen mitgenommen wurden, der das 30. mal auf Samothraki war und vor 15 Jahren auf Thassos besuchte, und es damals schon zu touristisch fand. er meinte das war der erste und letzte mal.

Ich habe aber auch viele Touristen gesprochen die Thassos super finden. Auch viele die seit Jahren immer wieder nach Thassos fahren. Das ist auch gut so. Entweder gefällt einem die Insel oder eben nicht.

Meine Insel ist es nicht, wahrscheinlich auch weil die Schifffahrt mit 35 min von Keramoti so kurz ist, und bei mir kein richtiges Inselfeeling aufkam.
Sehr negativ fand ich auch den Müll der in jeder Schlucht massiv herum lag. Habe ich auch noch auf keiner anderen Insel als so schlimm empfunden.
Mir ist Thassos einfach zu touristisch geprägt. Zu viele Hotels überall, und das alte Thassos findet man nur noch in einigen wenigen Bergdörfern.

Schöne Grüße aus Hamburg, kokkinos vrachos

Hier noch zwei lesenswerte Zeitungsartikel über Thassos:
Das Glück der Taverne
Auf der nordgriechischen Insel Thassos gibt es noch ein paar Wirte, die dem Massentourismus trotzen
www.hw-korfmann.de/korfmann/reise/tavern e.shtml

Die WG am Meer
In der Alten Pension, einem eigenwilligen Ferienhaus auf der griechischen Insel Thassos,werden die Zimmer vererbt
www.hw-korfmann.de/korfmann/reise/thasso s.shtml

Webseiten über Thassos:
www.thassos-island.de/de/
www.gothassos.com/de/

Thassos bei theopedia:
theo48.wordpress.com/die-inseln/thassos/
Thassos bei Schalimeras Reiseseiten:
www.schalimara.de/griechenland/thassos/

Reiseführer Thassos&Samothraki:
www.michael-mueller-verlag.de/cgi-local/ mmv_loc.pl?m=main&l=griechenland/griechi sche_inseln/index.html

Wanderkarte von Thassos:
e-shop.terrainmaps.gr/index_english.php

Fähre von Keramoti nach Limenas/Thassos:
www.thassos-ferries.gr und www.anethferries.gr

Die einfache Fahrt kostet 3.-Euro pro Person und dauert 35 Minuten.

Desweiteren besteht eine Fährverbindung von Kavala nach Skala Prnou/Thassos.
Die Fahrt kostet pro Person 4,60.- Euro. PKW kostet zwischen 19.50.- - 24.50.-Euro. Die Fahrt dauert 90 Minuten.

KALO TAXIDI

Geschrieben 09.06.2012, Geändert 10.06.2012, 14639 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von kokkinos vrachos vom 04.04.2020 11:07:19

Moin und Kalimera, schöner Artikel von Andrea über Thassos:

Thassos – Griechenlands Oliveninsel
Griechenland in den Herbstferien ist immer eine gute Idee. Wie wäre es mit Thassos? Tipps für die nördlichste, griechische Insel.
indigo-blau.de/thassos

kalo mina, kv


Kommentar von kokkinos vrachos vom 07.08.2018 20:08:42

Insel Thassos: Ägypten mitten in Griechenland

www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/ reise/Insel-Thassos-Aegypten-mitten-in-G riechenland-id51862366.html

Ta Leme, kv


Kommentar von kokkinos vrachos vom 21.10.2013 10:10:58

jassas, ein informativer Reisebericht von Klaus Bötig von 2013: Einmal rund um Thassos

Die Fähre vom makedonischen Keramoti nach Limenas, der Inselhauptstadt von Thassos, braucht nur 30 Minuten. Zwei Personen samt Pkw zahlen für die Überfahrt hin und zurück 44 Euro – da lässt keiner seinen Wagen auf dem Festland stehen.

www.klaus-boetig.de/einmal-rund-um-thass os/

gruß, kv


Kommentar von kokkinos vrachos vom 22.06.2012 11:24:49

hallo dea, ja von der (guten) taverne in chrissi ammoudia habe ich auch bei meinen vorbereitungen gehört. leider gibt es sie ja schön länger nicht mehr.

die gegend um limenaria bis zum trypiti beach hat mir gar nicht gefallen. dort sind sehr viele neue hotelbauten entanden bzw. am entstehen. besonders negativ ist der bauboom an dem ehemals idylischen fleckchen trypiti beach.

ich denke schon das dir die insel weiterhin gefallen wird. wenn man nicht gerade im juli/august fährt hat man die insel für sich alleine.

schönen gruß kokkinos vrachos


Kommentar von Dea vom 22.06.2012 08:35:28

Hallo Kokikinos Vrachos,
Thassos war eines unserer schönsten Urlaubsziele in Griechenland. Die Insel hatte für uns alles, was wir uns für unseren Urlaub wünschen: nette Dörfer, schöne Strände, tolle Landschaft und Kultur. Wir hatten allerdings das Grlück, dass unser Hotel in Chrissi Ammoudia eine phantastische Taverne hatte. Ich habe in den zwei Wochen kein Hauptgericht doppelt gegessen. Normalerweise probieren wir gerne abends immer mal wieder eine andere Taverne aus. Hier sind wir beim Bewährten geblieben. Leider gibt es diese Taverne nicht mehr. Dass die Dörfer am Meer nicht urspünglich hat uns nicht gestört, dafür gab es im Landesinnern um so mehr, wobei uns Limenaria mit seiner Traumbucht Metalia schon sehr gefallen hat. Das ist nun schon 10 Jahre her und wir haben immer wieder erwogen, noch einmal hin zu fahren. Allerdings häufen sich in letzter Zeit die negativen Berichte. Wobei natürlich auch die Meinungen auseinandergehen, was zu touristisch ist. Ich kann einem nicht so vollen bewirtschafteten Strand im Liegestuhl mit einem Frappe und leiser griechischer Musik im HIntergrund durchaus etwas abgewinnen. Wenn es dann wie in Aliki richtig voll ist, kann ich in der erhöhten Taverne bei einem schönen griechischen Wein die Bucht auch genießen und alles andere ausblenden.
Gruß Dea


Kommentar von kokkinos vrachos vom 21.06.2012 18:51:50

hi lena, "Ansonsten hatte ich schon auch den Eindruck, daß die meisten Küstensiedlungen eher keine ausgeprägten Schönheiten sind, die Bergdörfer dafür allerdings umso mehr.
Landschaftsrelief, Vegetation, Strände fand ich meinerseits oft umwerfend schön." = das sehe ich genauso wie du. ich habe ja auch das gute wetter, die schönen leeren strände, den grandiosen anblick vom ypsario genossen. wie gesagt mir haben die einfachen kafenion/ouzerien in den küstenorten gefehlt, das hatte für mich alles kein charme. hinzu kamen die vielen hotels und neubauten. so weit ich das sehen konnte waren die neubauten keine großprojekte, sind einem aber einfach sehr oft ins auge gefallen.

mir gefiel es auf samothraki einfach besser.

schöne grüße aus hamburg


Kommentar von Milena vom 21.06.2012 16:26:56

Wenn Du eine längere Fährfahrt "brauchst" könntest Du ja auch von Kavala aus fahren ;)

Ansonsten hatte ich schon auch den Eindruck, daß die meisten Küstensiedlungen eher keine ausgeprägten Schönheiten sind, die Bergdörfer dafür allerdings umso mehr.
Landschaftsrelief, Vegetation, Strände fand ich meinerseits oft umwerfend schön.
Mit den Thassioten habe ich auch ausschließlich freundliche Begegnungen gehabt.
Kurz: mir hat es anscheinend deutlich besser gefallen als Dir.

Bedauerlich ist schon, daß zu viel gebaut wird. Gibt es aktuell neue "Großprojekte" und wo denn?

lg Lena