Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Polyegos, die Insel der wenigen Geräusche

Von kokkinos vrachos

Poly was? Außer einigen wenigen Milos und Kimolos-Besuchern und einigen Skippern wird die Insel Polyegos wohl nur den wenigsten hier im Forum was sagen.
Dabei ist die Kykladeninsel Polyegos mit einer Fläche von ca. 18 km2 die größte unbewohnte Insel der Ägäis und eine der größten im Mittelmeer. Polyegos ist die östlichste Insel der "Milos-Gruppe", liegt 6.2 km östlich von Milos und 2 km südöstlich von Kimolos entfernt, und gehört zur Gemeinde Kimolos.
Die höchsten Erhebungen sind der Psilo Vouno mit 347 Meter und der Ksaplovouni mit 354 Meter Meter.

Der Name Polyegos (es gibt mehrere Schreibweisen Polyeghos, Polyaigos) bedeutet "viele Ziegen“, und das sind auch die einzigen Bewohner der Insel. Bis 1951 lebten noch ein Dutzend Bewohner auf der Insel. Es gibt noch eine Kirche zu Ehren der Jungfrau Maria, aus dem Jahre 1622, einen Leuchtturm von 1898,die Reste zweier Trachyt-Steinbrüche, die der Produktion von Mühlsteinen dienten und einige alte Häuser. Die Insel war die meiste Zeit ihrer Geschichte unbesiedelt. Mittelalterliche Berichte erwähnen aber Landwirtschaft in Form von Oliven, Wein, Getreide und Baumwolle.
Die Insel wechselte seit dem Mittelalter häufig die Besitzer; heute ist sie teils im Besitz von der griechisch-orthodoxen Kirche, teils in Privatbesitz.

Ein Fischer von Pollinia/Milos fuhr mich mit seinem alten traditionellen Holzboot (Kaiki) rüber auf die Insel der Ziegen, mit ihrer kargen wilden Landschaft und den schönen Sandstränden.

Mein Ziel war die Insel einmal von West nach Ost zu durchwandern.
Auf der Terrain-Karte Milos/Kimolos/Polyeghos ist der Wanderweg einmal quer über die Insel eingezeichnet. Auch in dem Gratis-Heftchen der Gemeinde Kimolos ist der Wanderweg beschrieben (S.37-38). Um es vorweg zu nehmen, ich habe den Weg nicht gefunden.
Starten wollte ich die etwas über 5km lange Wanderung beim Namenlosen Stand in der Mersini Bucht beim Kap Pounda, bei der kleinen vorgelagerten Insel Manolis. Ich habe zwei Stunden den Weg in dem unwegsamen Gelände gesucht aber nicht gefunden.

So hab ich mir dann die Zeit mit dem erkunden der Insel und fotografieren verbracht.

Keine nervige Leuchtreklame,nichts stört das Auge weit und breit, wo man auch hinschaut– Natur. Eine absolute Ruhe und Einsamkeit findet man hier vor, ich fühlte mich wie Robinson Crusoe. Nur die wilden Ziegen sind zu hören, und die Möwen der vorgelagerten Insel Manolis. Hin und wieder hört man ein Moped oder eine Kirchenglocke von der gegenüberliegende Insel Kimolos, oder ein Schiff in der Meerenge.

Es herrscht einfach Frieden auf dieser Insel.

Ein Wanderweg führt im Nordwesten von den Stränden Vorinno Avlaki und Panaghias to Avlaki steil zur Kirche rauf. Der Weg ist gut zu erkennen, siehe hier: pano.milos-greece.com/polyegos-faros.htm l

Von den Nachbarinseln Milos und Kimolos werden im Sommer gelegentlich Ausflüge angeboten.

Über Anmerkungen und Ergänzungen zu dieser relativ Unbekannten Insel würde ich mich freuen, gruß kokkinos vrachos.

Geschrieben 09.09.2013, Geändert 09.09.2013, 3378 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von kokkinos vrachos vom 01.01.2021 10:05:25

Polyaigos Island (Fotos+Videos)

"Next to the island of Kimolos you find the uninhabited island of Polyaigos which is 18 km2 in size. The name Polyaigos means "many goats, and these are also the only inhabitants of the island. Polyaigos belongs to the municipality of Kimolos, which is at a 2 km distance. The island has two mountains (Stroggylo 330 meters high and Psilo Vouno 370 meters high). The island is mostly owned by Greek Orthodox church that rents land to shepherds in Milos and Kimolos. Milos is about 6 km away. Polyaigos is a barren island but there are some nice beaches, mainly in the south. On Polyaigos you can also find the rare and protected Mediterranean monk seal. Polyaigos is the largest ununhabited island of Greece and one of the largest uninhabited islands in the Mediterranean Sea.

Once the island of Polyaigos was inhabited, but now everybody has left the island. A former small village on the island has become a ruin. There is still a church dedicated to The Virgin Mary which dates from 1622, which was part of a now deserted monastery. There is also a lighthouse on the island (this is automated, so there is no lighthouse keeper). The peace on Polyaigos has ensured that it is now considered the best preserved natural island in the Mediterranean and a number of rare and endangered animals live here, some of which live almost nowhere else (including a viper, a falcon species, various birds). The beautiful unspoilt scenery and beautiful beaches are only accessible to people with a private boat because there are no trips to the island Polyaigos."

www.angelfire.com/super2/greece/polyaigo s.html

Ta Leme, kv


Kommentar von kokkinos vrachos vom 10.09.2013 17:05:04

jassou Christian, so weit ich weiß gibt es kein Wasser auf der Insel, bin auch der Meinung das irgendwo gelesen zu haben. Das ist wohl auch der Grund warum die Insel die meißte Zeit unbewohnt gewesen ist, und jetzt auch schon seit über 60 Jahren wieder unbewohnt ist.

Ich habe nur eine kleine Stelle gesehen wo sich Regenwasser zwischen den Felsen sammelt, und die Ziegen zum Trinken hingehen. Auch bei den Hausruinen war kein Brunnen zu entdecken.

schöne Grüße aus Hamburg, kv


Kommentar von Xristo vom 10.09.2013 16:35:28

Tolle Entdeckung! Bei 18 km2 aber wohl nicht zu den Größten Kykladen zu zählen. Auf dem Panoramafoto ist ein Serpentinenweg deutlich zu erkennen. Gibt es dort Wasser?

Christian


Kommentar von Ralf vom 10.09.2013 14:42:12

Habe ich zugeteilt das Foto. Was klappt denn nicht beim Hochladen?


Kommentar von kokkinos vrachos vom 10.09.2013 13:51:58

jassou Katerina, ja das wäre toll wenn Ralf das machen könnte.

Ich habe viele schöne Fotos auf Polyegos gemacht, klappt aber irgendwie nie mit dem hochladen bei mir.

gruß, kv


Kommentar von Katerina vom 10.09.2013 13:11:43

Hab mal eine Ansicht von Poliegos hochgeladen weil kein Foto vorhanden ist. Vielleicht kann Ralf es zu dem Artikel noch einfügen.


Kommentar von kokkinos vrachos vom 09.09.2013 22:58:55

Island of Polyaigos: www.kimolos.gr/index.php?option=com_cont ent&view=article&id=64&Itemid=163&lang=e n

Polyegos bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Polyegos

gruß, kv