Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Philippi - Stadt von Philipp II.

Von Xanthippe

Ca. 15 km nordwestlich von Kavala an der Straße nach Drama liegt die Ausgrabungsstätte von Philippi (bereits auf der Autobahn ausgeschildert). Die Stadt wurde von Philipp II., dem Vater von Alexander dem Großen gegründet. Vor der Ausgrabungsstätte gibt es einen großen (meist schattenlosen) kostenlosen Parkplatz, dann folgt am Eingang ein Imbiss mit vielen Sitzmöglichkeiten, ein sehr schöner und gepflegter Kinderspielplatz und ein Souvenirlädchen sowie WCs. Der Eintritt in die Ausgrabungen kostet 3 Euro.

Man sieht u. a. das Theater aus dem 4. - 2. Jahrhundert vor Christus, das ca. 4000 Zuschauer fasste. Am Theater und den umliegenden Bauwerke wurde einiges wieder aufgebaut, wobei man alte und neue Steine sehr genau unterscheiden kann (die hellen sind die neuen, die eingefügt wurden). Weiterhin sind Überreste zweier frühchristlicher Basiliken zu sehen. Wenn man dann die Hauptstraße nach Drama - unbedingt die Ampel benutzen! - überquert (man geht an einem Häuschen mit Personal raus und wieder rein in diesen Geländeteil), kommt man in einen noch größeren Teil der Ausgrabungen, wo man zunächst Überreste des römischen Forums sieht. Dann folgen Reste einer Basilika aus dem Jahre 560, von der aber wirklich noch viele Teile, zum Teil bis 10 Meter hoch! - erhalten sind. Hier kann man auch noch auf einige Inschriften stoßen. Hält man sich dann in südlicher Richtung kommt man zu sehr schönen Fußbodenmosaiken, die unter Sonnensegeln anzuschauen sind.

Philippi wurde übrigens auch bekannt dadurch, dass der Apostel Paulus, der im Jahre 49 im heutigen Kavala landete, weiter in die Stadt Philippi zog und hier mit einigen Juden die erste christliche Gemeinde auf europäischem Boden gründete. Im oben genannten Souvenirladen gibt es ein sehr schönes und informatives Heft über die Reisen des Apostels Paulus; auch in deutsch, reich bebildert in Hochglanz, 10 Euro.

Da man in dieser Ausgrabungsstätte wirklich einiges sieht, ist das Areal auch für Kinder interessant - natürlich mit entsprechenden Erläuterungen. Mit ein bisschen Glück kann man außerdem griechische Landschildkröten sehen. Wichtig ist, dass man vor allem in der warmen Jahreszeit ausreichend zu trinken auf den Rundweg mit nimmt! Es gibt wenig Schatten auf dem Gelände und wir hatten im Mai bereits an die 35 Grad!

Geschrieben 18.02.2008, Geändert 19.02.2008, 5297 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.