Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Yannis Taverna Parga

Von pappasin

Abseits der Hafenpromenade von Parga gibt es noch zahlreiche Lokale mit ausgezeichneter traditioneller griechischer Küche. In der "Souliotis Taverna", die in einer ruhigen Seitenstraße im Olivenhain – Agia Athanasiou 47, neben dem Parga-Campingplatz (ca. 250 m hinter dem Hinteren Kryoneri-Strand) liegt, kochten einst Oma und Opa und das schon seit 1980.

Das Tsatziki von "Barba Kosta" war das beste in ganz Griechenland! Die Auswahl war/ist riesengroß – sogar das "Wiener Schnitzel2 findet man auf der Karte und auf Bestellung gibt es sogar Palatschinken. Ist es ein Wunder? Die Schwiegertochter des Senior-Wirtes kommt aus Linz/Österreich und führt nun schon seit 1990 gemeinsam mit dem Sohn des Hauses das Reisebüro "Kryoneri Travel". Hat ein Gast einen speziellen Wunsch, ist man gerne bereit, diesen zu erfüllen.

"Souliotis" heisst nun "Yannis Taverna". 2002 übernahm Yannis, ein überaus tüchtiger junger Mann, die Leitung der Taverna, denn "Barba Kosta" sollte endlich seinen Ruhestand antreten können. Und den genießt er jetzt auch! Die Oma lässt es sich allerdings nicht nehmen, noch ein bisschen mitzuarbeiten. Yannis hat die Palette der Vor- und Hauptspeisen im Sommer 2003 noch um einige traditionell-griechische Schmankerln bereichert, die man sonst nirgendwo in Parga findet. Für größere Gruppen bereitet er auf Bestellung auch gerne einen vorzüglichen Lammbraten zu. Auch tagesfrischer Fisch kann kurzfristig bestellt werden!

Dass sein Konzept aufgeht, merkt man: ab 21.00 Uhr wird es schwieriger, noch einen Tisch zu bekommen. Auch wenn das Lokal voll aussieht, nicht gleich umdrehen und weggehen! Yannis hat immer noch irgendwo ein paar Reservetische versteckt! Zu später Stunde schwingt Yannis gerne noch einmal das Tanzbein – er ist ja ausgebildeter Tanzlehrer! Und so manchen Sonntag im Sommer spielen auch die "Rembetes" aus Parga auf. Jedes Mal ist die Hölle los und die griechischen Rhythmen bringen die Yannis Taverna beinahe zum Überkochen!

Geschrieben 11.05.2004, Geändert 11.05.2004, 3207 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von reisefieber vom 14.06.2008 11:24:33

Hallo!

Wir waren heuer auch in Yannis Taverne und speisten fürstlich zu sehr günstigen Preisen. Wirklich zu empfehlen!

LG sendet Reisefieber.