Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Neues vom Vulkan...

Von sayapo

Heute Morgen noch sass ich am Ägäischen Meer und nun träume ich von der Schweiz aus davon. Nisyros ist und bleibt eine Trauminsel. Allerdings wurde diese wunderbare Oase der Liebe in letzter Zeit etwas durch die Tages-Touristen von Kos getrübt. Es gab fast wöchentlich Unfälle im Krater des Vulkans auf Nisyros!

Der Vulkan wurde seit Beginn dieses Jahres aktiver und was zwar faszinierend zu betrachten ist, verbirgt leider auch Gefahren: Die einzelnen "Löcher" brodeln beeindruckend vor sich her. Kaum was ist abgesperrt und auch kein Schild weist auf irgendeine Gefahr hin. In den letzten drei oder vier Wochen haben sich ein Kind und zwei Erwachsene beide Beine verbrannt, weil sie zu nahe an die Löcher gingen und unmittelbar davor eingebrochen sind.

"Wenn da was gefährlich sein soll, so wäre da ein Schild" sagte mir eine Frau ganz unbesorgt. Nun, ich möchte hier gerne einmal vermitteln, dass solche Orte der natürlichen Kräfte und Phänomene mit Respekt genossen werden sollten! Man bedenke, dass der "Deckel" dieses Vulkans stellenweise keine 2 Meter dick ist (... und darunter glüht das Herz von Nisyros im wahrsten Sinne des Wortes).

Wer den Vulkan schon mal von Nikia oder Emporio aus betrachtet hat, wird sich nicht nur der ganzen Schönheit bewusst, sondern bekommt einen Eindruck, wie gewaltig die "Energie" darunter sein muss.

Auch eine Wanderung nach Evangelista und weiter in die Berge sind sehr lohnenswert! So entdeckte ich ehemalige Dörfer (teils aus der Zeit vor Christus), wo gar noch versteckte, kleine "Kirchen" zu finden waren, die innnerhalb von Felsen gebaut wurden. Sogar der Altar darin ist noch zu erkennen. Man erkennt sie zwischen den Felsen anhand der drei Bögen aus Steinen gebaut. Aber auch hier möchte ich ans Herz legen: geniesst, staunt und tragt dazu bei, dass dieses "offene" Museum erhalten bleibt.

Nisyros, eine Insel die mehr zu bieten hat als einfach nur "Attraktionen". Eine Insel die man lieben muss wenn man sie einmal entdeckt und was man liebt, zu dem trägt man sorge! Aber auch ohne dass man sich in diese Insel verliebt, sollte man dieses Stück Natur mit Respekt wahren, damit wir auch in Zukunft noch etwas zu staunen haben.

In diesem Sinne: Gebt auf euch acht und vergesst nie, was das Leben lebenswert macht. Nisyros ist ein Teil davon.

Geschrieben 16.10.2001, Geändert 16.10.2001, 2745 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.