Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Tagebuchauszug: Baden unter den Pyrgoi von Mikro Papingo

Von Alfred

Von unserem Übernachtungsplatz an der Vikos-Schlucht brechen wir nach Aristi auf. Kurz vor dem Dorf sehen wir sie zum ersten Mal: die mächtigen Pyrgoi von Mikro Papingo! Steile Felstürme, die uns an Riesenzahnstümpfe eines Dinosauriers erinnern, ragen hinter der Vikos-Schlucht in den Himmel.

Am Ortseingang von Aristi frischen wir im "Grocery Store" der netten alten Dame unsere Vorräte auf und winden uns dann hinter dem Ort in den Schluchtgrund hinunter. Nachdem wir uns dann wieder 19 Kehren hinauf geschraubt und dort den atemraubenden Blick auf den Ausgang der Vikos-Schlucht genossen haben, erreichen wir Megalo Papingo.

Vor der Kirche fahren wir rechts und kommen unserem Tagesziel immer näher: wir wollen im (lt. Schulz) schönsten Süßwasserbadebecken Griechenlands baden! Hinter der Brücke mit Betongeländer erreichen wir zu Fuß den Badeplatz. Hier hat sich der Potami Rogovo seit Jahrtausenden zwischen die Kalkplatten gedrückt und sanft abgerundete Badewannen und Becken geformt. Eine kleine künstliche Staumauer schafft ein gut zwei Meter tiefes Badebecken mit herrlich klarem, türkis schimmerndem Bergwasser. Hier verbringen wir den Nachmittag mit Faulenzen, Baden und Sonnen.

Auf dem kleinen Parkplatz vor der Brücke schlafen wir direkt unterhalb der gewaltigen Pyrgoi von Mikro Papingo. Dieses Naturwunder bietet uns den bisher landschaftlich schönsten Übernachtungsplatz dieser Reise.

Geschrieben 04.09.2001, Geändert 04.09.2001, 3389 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Canonpixel vom 12.09.2012 17:32:46

Danke für diesen Hinweis ...bei meinem nächsten Besuch in Ioannina werde ich mal einen Abstecher machen