Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Stadtrundgang - viel Sehenswertes in Kavala

Von Xanthippe

Kavala ist eine sehr angenehme Stadt, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Am besten folgt man immer der Ausschilderung zu den Fähren nach Thassos, am Hafen gibt es zahlreiche Parkplätze für 1,70 Euro/Tag. Von hier aus sind es nur wenige Schritte zur Fußgängerzone, zum Aquädukt und zur Altstadt von Kavala. Während des Aufstiegs in die Altstadt ist man überrascht ob der Ruhe in den Gassen, die so gar nicht zum Verkehr auf der Durchgangsstraße unten am Meer passt.

Nahezu automatisch landet man vor der Panagia-Kirche, die schöne Wandmalereien im byzantinischen Stil beherbergen soll. Bei unserem Besuch (Mai 2007) war das Innere der Kirche völlig eingerüstet, sodass ich dazu nichts sagen kann. Am gleichen Platz ist das Reiterdenkmal für Muhammed Ali zu sehen. Muhammed Ali wurde 1769 geboren und er muss eine sehr illustre Persönlichkeit gewesen sein; vom Tabakhändler zum ägyptischen Vizekönig! Außerdem zeugte er im Kaufe seines Lebens 95 Kinder! Am Platz findet sich sein Geburtshaus, heute ein Museum, das offiziell dem ägyptischen Staat gehört.

Folgt man den Hinweisschildern zum Castle, geht es weiterhin bergan, durch immer enger werdende Gassen und zwischendurch immer wieder mit schönen Ausblicken auf das Meer. Die Burg wurde um 1425 erbaut, später mehrmals umgebaut und renoviert; heute kann man noch die Außenmauern und einen Bergfried sehen. Eintrittspreise 1,50 Euro für Erwachsene / 1,00 Euro ermäßigt. Im Burggelände bietet ein kleiner Kiosk Erfrischungen an; WC ist vorhanden und es gibt eine Freilicht-Tribüne für Aufführungen.

An der Innenseite der Mauern kann man fast um das ganze Gelände herumgehen - Vorsicht: bei den begehbaren Absätzen ist kein Geländer vorhanden! Überall genießt man herrliche Ausblicke auf das Meer, den Hafen und die Hafenpromenade, die ganze Stadt und rückseitig der Bühne auch auf das wunderschöne Aquädukt. Verlässt man die Burg nun in entgegen gesetzter Richtung (stadtwärts) geht es wieder durch enge Gassen nach unten - diesmal mit tollen Blicken auf das Aquädukt - bis man letztendlich direkt davor landet bzw. unter ihm durchgeht.

Geschrieben 18.02.2008, Geändert 19.02.2008, 3469 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.