Kastellorizo (Teil 1): Der Weg ist das Ziel

Von Arion

Die Dodekanisos Pride lief von Kalymnos kommend in den Hafen von Rhodos ein. Nach 3 Stunden Fahrt hatten wir nun 3 Stunden Aufenthalt, bevor uns die Proteus für 16,53 € nach Megisti bringen sollte.

Wir suchten uns eine schattige Bank im Bereich des Taxistandes an der Altstadt (bei 45 Grad kein leichtes Unterfangen). Abwechselnd bummelten wir durch die Gassen der Altstadt und waren erschrocken über den Lärm und Trubel, der dort am Tage stattfand. Pothia auf Kalymnos ist zwar auch kein ruhiges Pflaster, aber Rhodos am Tage (und dann noch bei der Hitze), das ist einfach die "Hölle".

Endlich war es soweit: Die Proteus lief 30 Minuten vor der Abfahrt in den Hafen ein. Es war wie immer bei mir, wenn ich alte Pötte sehe - Liebe auf den 1. Blick. Das Gepäck unten auf die Palette und ab aufs Sonnendeck, aber dort war es zu heiß und kein Wind, also wieder hinunter auf die überdachte Fläche. Die geschlossenen klimatisierten Räume kamen nicht in Betracht, denn wir wollten Seeluft schnuppern.

Wir verließen um 14:00 Uhr den Hafen von Rhodos ohne Wehmut. Die See war spiegelglatt, nur selten wehte ein Lüftchen, das dann von uns wie ein Fön empfunden wurde. Nur zwei weitere Touris waren an Bord, der Rest Soldaten und Einheimische.

Zunächst lernten wir Giannis kennen. Er ist Archäologe auf Rhodos, studierte in der Schweiz und ist bei einem freien Institut beschäftigt. Er besucht seine Tochter, die auf Kastellorizo arbeitet und möchte sie mit Hermes, einem süßen Welpen (siehe Fotogalerie), überraschen. Der lütte Köter machte sich sogleich über Arionas dargebotene Kekse her und hob sogleich als Dank sein Bein.

Wir sollten gegen 18:15 Uhr unser Ziel erreichen, aber trotz aalglatter See tuckerte die Proteus entlang der nahen türkischen Küste nur mühsam voran. Um 19 Uhr gab es Gerüchte, das wir in 20 Minuten Megisti erreichen. Ich schnappte meine Kamera und nahm den angebotenen Platz links beim Kapitän ein. Neben mir stand Georgios, ein Australo-Kastellorizer. Er war so freundlich, mir in allen Einzelheiten die vorbeiziehenden türkischen Küstenorte zu erläutern. Er erzählte, dass er jetzt für 5 Monate wieder in seiner Heimat sein wird, zum australischen Sommer geht es zurück in seine zweite Heimat.

Wir liefen in die Bucht von Megisti ein und winkten den Sonnenanbetern auf ihren Liegen an der Hafeneinfahrt zu, der Fotoapparat kam zum Großeinsatz. Am Anleger herrschte rege Betriebsamkeit. Die wenigen Passagiere verließen das Schiff. Umso zahlreicher waren dagegen die Waren, die die Proteus für Megisti mitführte. Am selben Tag war glücklicherweise das Wasserversorgungsschiff angekommen. Tags zuvor fiel das Duschen in den Unterkünften wegen Wassermangel aus.

Diese zauberhafte Insel ist zugleich die 50. der von uns besuchten griechischen Inseln und wahrhaftig eine würdige Jubiläumsinsel - dazu mehr in Teil 2.

Anreise mit Flugzeug und Fähre

Mit der Proteus von A.N.E. derzeit Dienstags, Donnerstags und Samstags für 16,53 €. Mit der Dodekanisos Express Montags um 8:30 Uhr ab Rhodos für 33,10 €, bei Internetbuchung 29,80 €. Mit Olympic täglich außer Donnerstag für 26,-€. Flughafenbus vom/zum Flughafen 1,50 €. Bei der Rückreise fährt der Bus ca. 1 Stunde vor Abflug beim Reisebüro Papoutsis im Hafen ab.

Link

Papoutsis-Travel

Geschrieben 21.07.2007, Geändert 21.07.2007, 3239 x gelesen.

Bisher gibt es noch keine Kommentare.