Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Flora und Fauna in Griechenland

Artikel über Griechenland

Neuen Artikel über Griechenland schreiben


Griechenland > Flora und Fauna

Rotfeuerfisch breitet sich aus   Kommentare 2

Von Daniel Slama. Der vermutlich über den Suez-Kanal ins Mittelmeer eingewanderte Rotfeuerfisch Pterios miles hat bereits den Peloppones erreicht. Dieser Fisch hat sehr giftige Flossenstrahlen und deshalb kaum Fressfeinde. Es ist deshalb zu befürchten, dass er sich in Massen vermehren wird. Ich habe gestern... weiter lesen


Bienen am Wasser

Griechenland > Kreta > Region Heraklion > Mires > Flora und Fauna

Ein Tag mit Iannis   Kommentare 4

Von Uli TV. Ich habe im Süden der Insel den Imker Iannis mit der Kamera begleitet. Dazu bedarf es nicht vieler Worte. Die Sonne Kretas spielt im Honig eine Hauptrolle.Auf Youtube könnt ihr es euch ansehen:www.youtube.com/watch?v=ypzFTW6CbGo... weiter lesen


War das Zeus in Gestalt einer Gemse ?

Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Flora und Fauna

War das vielleicht Zeus in Gestalt einer Gemse ?  

Von awo. Der Olymp stellte in der Antike bekanntlich den Sitz der 12 olympischen Götter dar. Der Pantheon (heute Mytikas) diente ihnen als Versammlungsplatz. Der Gott der Götter war Zeus. Er saß auf seinem eindrucksvollen Thron (heute Stefani) und reagierte mit göttlichen Zorn auf die ständigen... weiter lesen


Griechenland > Nördliche Ägäis > Samos > Flora und Fauna

samos im Februar   Kommentare 2

Von margarete reichling. -Die Schöne- hat ihr erstes Frühlingskleid angezogen;ein einziges weißes Blütenmeer, in dem blaue, rote und weißrosa Anemonenbunte Farbtupfer setzen; an manchen Stellen unterbrochen von dicken Polsternaus blasslila Veilchen und fettgelben Ringelblumen;die ersten Zistrosen... weiter lesen


Impressionen

Griechenland > Nördliche Ägäis > Samos > Flora und Fauna

Samos im Frühling - ein einziges Blütenmeer  

Von SAMOS-KURT. Wir sind Fotofreunde, die immer Ende April bzw. Anfang Mai die griechischen Inseln besuchen. Die Blumenpracht von Samos ist der Traum eines jeden Fotografen - Mohn soweit das Auge reicht. Die besten Stellen sind Richtung Kloster "Moni Zoodochou Pigis" oberhalb der Mourtia-Bucht. Und auf dem Rückweg... weiter lesen


Spuren frisch geschlüpfter Caretta-Babys

Griechenland > Peloponnes > Elis > Zacharo > Flora und Fauna

Unbekannte Spuren im Sand  

Von Uwe. Ein besonderes und seltenes Erlebnis hatten wir am 06.09.2003 am Strand von Zacharo. Als wir vormittags zum menschenleeren Strand kamen, war der Sand kreuz und quer mit Spuren durchzogen. Zunächst dachte ich, dort seien Motocross-Räder über den Strand gefahren. Aber so dicht an den Papierkörben... weiter lesen


Caretta-Hatchery am Strand von Agianaki

Griechenland > Peloponnes > Messenien > Kyparissia > Flora und Fauna

Archelon STPS ist umgezogen  

Von Uwe. Archelon, die Sea Turtle Protection Society of Greece ist umgezogen. Die Organisation zum Schutz der Meeresschildkröten hat ihr Office nicht mehr in Kalo Nero (im Haus neben der Kirche), sondern einige km weiter nördlich in Agianaki. In Kalo Nero befindet sich nur noch eine Unterkunft der Helfer (hinter... weiter lesen


Griechenland > Nördliche Ägäis > Samos > Flora und Fauna

Potami - dem Bach folgend  

Von underground. Am Strand von Potami gibt es die Möglichkeit, einem Bach von der Mündung bis fast zur Quelle zu folgen. Die kleine Wanderung ist für alle interessant, die auch mal einen Tag im "Schatten" nicht verteufeln.... weiter lesen


Orchidee Ophrys anatolica aus Nisyros

Griechenland > Dodekanes > Nissiros > Flora und Fauna

Orchidee aus Nisyros  

Von noname. Wenn man im April - Mai auf Nisyros wandert, so kann man mit etwas Glück vielleicht nicht nur die hier abgebildete Ophrys anatolica, sondern auch Ragwurzarten entdecken. 2000 habe ich erst diese Orchidee entdeckt. Vielleicht war ich ja schon zu spät dran (20.5.2000).... weiter lesen


Ungewöhnlicher Schrott

Griechenland > Peloponnes > Messenien > Kalamata > Flora und Fauna

Ungewöhnlicher Schrott am Straßenrand  

Von Uwe. Was Müllentsorgung angeht, haben wir auf dem Peloponnes leider schon einiges gesehen. Ob neben der Straße, in wunderschöner Landschaft und z.T. auch am Strand: alles Orte, wo häufiger Müll oder Schrott liegt, als uns lieb ist.... weiter lesen

1 2