Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ergänzung zu "Der Friseur von Kokkari"

Von Horst und Hilde

Wie wir von unseren lieben Freunden aus Kokkari erfuhren, ist Odisseas ( so hieß der Friseur nämlich ) Ende Februar 2009 verstorben.

Dieses Jahr im Mai 2009 kamen wir wieder nach Kokkari. Unser Weg führte uns gleich am zweiten Tag unseres Aufenthaltes zum Friedhof. Es hatte eine Weile gedauert, bis wir endlich sein Grab nur deswegen fanden, weil ein Foto von ihm hinter einer Glasscheibe kaum sichtbar stand. Das mit natürlichen und künstlichen Blumen geschmückte Grab war nämlich noch namenlos und ohne Geburts- und Sterbejahr versehen. Bei Einheimischen fragten wir nach seinem erreichten Alter, aber keiner konnte so genaue Angaben machen. die Altersangaben schwankten zwischen 82 bis 88 Jahren. Doch eines haben wir dabei erfahren, er war unter den Kokkari-Bewohnern sehr beliebt, was nicht immer selbstverständlich ist.

Bei vielen Stammgästen, die alljährlich nach Kokkari kommen, war er ein Mensch, der den Ort mit seiner Liebenswürdigkeit, Aufrichtigkeit und strahlender Freundlichkeit mitgeprägt hat. Für uns hat er in seiner unaufdringlichen Art und Weise das griechische Zählen vermittelt, und es fertiggebracht, dass wir uns noch intensiver mit der Sprache befasst haben.

Mit Odisseas jedenfalls hat der Ort ein Original verloren, welches nur schwerlich ersetzbar scheint. Er wird sicher bald in Vergessenheit geraten, da sein kleines Geschäft verriegelt und fast vernagelt ist. Nebenan entsteht ein neuer Laden, der das Flair eines kleinen Verkaufs- und Dienstleistungsraumes, wie Odisseas Laden einer war, kaum darstellen wird.

Damit man sich dennoch an ihn erinnern möge, haben wir diesen Artikel verfasst. Für zukünftige Generationen soll die Geschichte kein Märchen sein, sondern die Lebensweise eines Menschen darstellen, der glücklich und zufrieden ohne Hektik und Gewinnsucht tatsächlich einmal gelebt hat.

Geschrieben 01.06.2009, Geändert 01.06.2009, 1990 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.