Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Fragen und Antworten zum Landweg nach Griechenland

Von ADAC

Der ADAC hat uns einige Fragen zum Landweg beantwortet.

Wie ist der allgemeine Zustand der Strecke bzw. Teilstrecken?

Die gesamte Strecke ist weitgehend in gutem Zustand. Der Abschnitt zwischen Zupania und der Grenze zu Serbien ist noch nicht als Autobahn ausgebaut. Die Strecke von Belgrad nach SO weist tiefe Spurrinnen auf, vorsichtiges Fahren ist sehr angeraten, besonders bei Regen.

Wie grossmaschig ist das Tankstellennetz?

Das Tankstellennetz ist auf der gesamten Strecke ausreichend. Die Qualität hat unseren Bedürfnissen überall ausgereicht.

Wie lange sind die normalen Wartezeiten an Maut- bzw. Grenzstellen?

Wartezeiten an Maut und Grenzstationen waren unerheblich, wenn alle Papiere in Ordnung sind (Grüne Karte für YU gültig, unbedingt prüfen). Es kommt wohl bei den Grenzen auf den Fahrzeugandrang an, ob es zu Stauungen kommt. Für Serbien ist kein Visum mehr notwendig, seit 31.5.!

Ist an den Grenzen mit Schwierigkeiten zu rechnen (Schikane)?

An den Grenzen gab es auf unserer Fahrt keine Schikanen, wenn der Andrang größer ist, kann es sicher zu Verschleppungen der Abfertigung kommen. An der Grenze zu Makedonien muß ein Desinfektionsbad durchfahren werden, vor zwei Jahren wurden dafür 5 DM genommen, desgleichen in Bulgarien.

Wie lange dauert ungefähr die Fahrt bis zur griechischen Grenze?

In zwei Tagen kann der Autoput von Ljubljana über Belgrad nach Evzoni befahren werden. Übernachten evtl. nach Belgrad, wo es einige Motels gibt. In Kroatien gibt es am Autoput nach Zagreb keine Übernachtungsmöglichkeit.

Die Strecke von Skopje bis zum Grenzübergang Griechenland (Evsoni) war vor Jahren noch sehr zäh. Ist sie inzwischen besser ausgebaut?

Nach unseren Erfahrungen aus dem Jahr 2001 war die Fahrt durch Makedonien sehr gut, die Straße war kaum frequentiert, gut asphaltiert, aber nur einspurig mit Gegenverkehr.

Link

http://www.adac.de

Geschrieben 29.06.2003, Geändert 29.06.2003, 2302 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.