Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Quallen

Geschrieben am 28.04.2018 07:57:02

Von

Gast

5232 x gelesen
3 Antworten

Das Problem Quallen ( Feuerquallen ) gibt es immer mal wieder, mal mehr mal weniger besonders in der nördlichen Ägäis.
Wir hatten schon vor nunmehr über 40. Jahren ebenfalls ein Jahr, wo diese Erscheinung massiv aufgetaucht ist im Raum Chalkidiki bis runter in die Bucht von Volos.
In manchen Buchten war der Strandbereich förmlich rot von den Quallen. Baden war nicht möglich.
War dann auch mit ein Grund, warum wir uns weiter Richtung Süden Griechenlands orientiert haben, obwohl die Gegend dort wunderschön ist.
Quallen haben wir im Raum Peloponnes bisher noch nicht in signifikanter Weise erlebt, wie dies in der nördlichen Ägäis der Fall war. Im Westen Griechenlands, also dem Ionischen Meer war das bisher auch kein großes Thema.
Man bringt das gehäufte Auftreten von Quallen auch mit der Wasserqualität in Verbindung. Eine Erklärung wäre insofern, dass dort u.a. der erweiterte Einzugsbereich der beiden großen Städte, Thessaloniki und auf der türkischen Seite, Istanbul befindet.
Die jeweiligen Strömungsverhältnisse und Temperatur des Wassers spielen wohl auch eine Rolle.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Quallen Martin52 27.04.2018 17:47
Re: Quallen Gast 28.04.2018 07:57
Re: Quallen volki 30.04.2018 14:27
Re: Quallen xalaros 30.04.2018 17:15
Re: Quallen Gast 30.04.2018 17:37
Re: Quallen Jettetiger 02.05.2018 12:05
Re: Quallen Gina 11.05.2018 20:14
Nachtrag Gina 12.05.2018 05:49
Qualle Gina 17.05.2018 14:10
Re: Qualle Gast 17.05.2018 23:36

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben