Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: ehemalige SUPERFAST VI an GRIMALDI

Geschrieben am 24.04.2016 15:08:04

Von
Galiano
Galiano

1855 x gelesen
2 Antworten

Hallo Forum,

bin seit vorgestern wieder zurück von der Minikreuzfahrt. Eigentlich wollte ich ja an der Jungfernfahrt der Cruise Olbia am 19.4. ab Livorno teilnehmen. Grimaldi hatte aber eine Woche zuvor beschlossen die Cruise Olbia zum Start der neuen Civitavvechia Verbindung nach Olbia ab dem 18.4. einzusetzen und die Zeus Palace im Livorno/Olbia Dienst zu belassen.
Folglich ergab sich nun eine geänderte Abfolge: 19.4 ab Livorno mit der Zeus nach Olbia, am 20.4 dann mit der Cruise Olbia nach Civitavecchia und nachts retour. Am 21.4 dann mit der Zeus nach Livorno zurück.

Beginnen wir mit der ehemals berühmt berüchtigten Zeus Palace. Vor ein zwei Monaten hätte ich für kein Geld der Welt meinen Fuß auf dieses Deck gesetzt. Ich hatte aber vor ein paar Wochen gelesen, dass die Zeus für die Livorno Route überholt worden war. Also hatte ich sie in die Mitte meiner Tour geplant, nun eben zu Anfang.

Also, es stimmt. Die Zeus ist innen sogut wir komplett überholt worden. An den öffentlichen Bereichen ist nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil da glänzt vieles wie neu. Die Polster und Bezüge der Sitzgruppen und Stühle sind neu bezogen oder ausgetauscht worden. Die Airseats sind komplett durch neue in Leder ausgetauscht worden. Die Kabinen sind auch einer kompletten Überarbeitung unterzogen worden. Die Bettengestelle ausgetauscht oder überarbeitet worden. Die Matratzen sind neu die Badzellen sind in Ordnung mit neuen Duscharmaturen.
Also das Gespenst ist innen ausgetrieben worden.

Außen wurde zumindestens reichlich Farbe verwendet. Die Deckböden waren scheinbar erst vorbehandelt, das wirkte noch nicht optimal. Der Pool befand sich gerade (im Wortsinn) in Bearbeitung. Es wurde entrostet, geschliffen und gestrichen was das Zeug hält, wohlbemerkt während der Überfahrt. So war schon nach kurzer Zeit der sich sonnende Fahrgast nebst Stühlen und Tischen mit Schleifstaub versehen, was die Atmosphäre nicht wirklich verbessert hat. Eine Flatterleine um den Pool hat nicht wirklich eine Staubbindende Eigenschaft. Positiv ist im Ergebnis dann für die Sommersaison das es dann wohl wieder eine Pool Landschaft geben wird. Der überdachte Teil an der Deckbar ist nicht wirklich gemütlich, das kann sich aber eben auch noch ändern, da man augenscheinlich erst innen angefangen hat.

Wie sehr die Zeus hinüber war kann man ablesen wenn man auf das vordere obere Deck zu den Windschotts tritt. Da ist am Boden noch nichts passiert und der Rost schaut einen in Größenordnung an. Ich denke das kommt auch noch dran.

Die vormals als funktionsunfähigen Winschen und Seile an den Rettunseinrichtungen sahen auch überarbeitet aus, die Sicherheit mag gegeben sein.

Die Fahrten waren allesamt ruhig, die Motoren vibrierten nicht sonderlich.

Also das Schiff kann man und frau einplanen.

Nun zur Cruise Olbia ex Bimini Superfast ex Superfast VI der eigentlichen Grund meiner Reise.

Ja sie ist noch wiederzuerkennen und sehr gut in Schuß. Die Gentings haben einiges umgebaut, Grimaldi vieles davon nicht zurückgebaut. In der Folge gibt es einen lustigen Mix aus griechischen, englischen und spanischen Schildern, Verweise auf Restaurants die es nicht mehr gibt oder Werbeplakate für Tombolas oder Revueabenden unter der Sonne von Florida;-)

Auf dem Deck 7 gibt es immernoch/wieder das Selfservice und das a la carte Restaurant sowie die Heckbar. Der mittlere Bereich wo der Shop, das Internet Cafe und die Parfumerie waren ist nun eine offene "Halle" ohne Funktion. Hier waren die Spielautomaten montiert und nun eben weg. An der Decke gefühlt 200 360° Kameras :-)

Schade, vielleicht passiert da noch etwas.

Die Heckbar ist noch vorhanden, die Bestuhlung in Holz mit karibischen Farben.
Das obere Freideck mit den umschlossenen Wandelgängen ist mit Holzliegen möbliert. Der Atriumbereich mit dem Pool hat nun keine Pool mehr, der ist zugebaut und zur "Tanzfläche" umgenutzt. Das Diskofeeling setzt sich auch rings um die "Dachkannten" des offenen Atrium fort. Riesige JBL Lautsprecher, Laserkanonen und Riesen TFT`s, nicht mein Geschmack zumal die Lautsprecher vom Personal auch zur Diskobeschallung eingesetzt wurden. Kein ruhiger Ort an Deck ;-(.

Also die Superfast VI gibt es so nicht mehr und hat sich wirklich in die Cruise Olbia verwandelt.

Die Kabinen sind gewohnt gut ausgestattet und in Schuss.

Alles in Allem ist es aber gleiche tolle Schiff wie ehedem nur mit einem gewandelten Charakter.

Abschließend sei noch angemerkt, dass ich auf allen vier Fahrten ein gut gelauntes, nettes und zuvorkommendes Grimaldi Team erlebt habe. OK es war noch Vorsaison, aber bei Minoan kennen wir das ja leider anders.

Ich hoffe das die Umwandlung der Zeus sich positiv fortsetzt und die Cruise weiter gepflegt wird.

Es war ein schönes Wiedersehen und hat mir mordsmäßig Spass gemacht.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel Text gewesen ;-)

Lieber Gruß

Galiano

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
ehemalige SUPERFAST VI an GRIMALDI Flo60 03.03.2016 22:08
Re: ehemalige SUPERFAST VI an GRIMALDI Flo60 08.03.2016 19:17
Re: ehemalige SUPERFAST VI an GRIMALDI Dominik 08.03.2016 22:52
Re: ehemalige SUPERFAST VI an GRIMALDI Galiano 10.03.2016 14:12
Re: ehemalige SUPERFAST VI an GRIMALDI Galiano 10.03.2016 14:15
Re: ehemalige SUPERFAST VI an GRIMALDI Galiano 10.04.2016 18:44
Re: ehemalige SUPERFAST VI an GRIMALDI Galiano 24.04.2016 15:08
Re: ehemalige SUPERFAST VI an GRIMALDI Kemper 24.04.2016 15:45
Re: ehemalige SUPERFAST VI an GRIMALDI @ Galiano Flo60 27.04.2016 00:42

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben