Geschrieben am 04.08.2014 23:58:09
Von
HannesP
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2 Antworten
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Ich habe mir gerade nochmal die PowerPoint-Präsentation der Q1/2014-Zahlen angesehen. Return of Investment (ROI) bei Anek: minus 880 Prozent.
Die gesamten Schulden des Unternehmens belaufen sch demnach auf 366,6 Millionen Euro. Davon etwa 360 Millionen Euro kurzlaufende Kredite, die also bald fällig werden und bedient werden müssen.
Die Schulden übersteigen den Wert der Anlagegüter. Das Eigenkapital des Unternehmens ist in die roten Zahlen gerutscht.
Bei 366 Millionen Euro Schulden sind 21 Millionen Euro Verkaufserlös nahezu nichts. Zumal dem Verkauf der Schiffe dann auch ein Minus bei den Anlagegütern gegenübersteht.
Noch eine Zahl: der Gesamtwert aller Anek-Aktien, also die sogenannte Börsen- oder Marktkapitalisierung belief sich in Q1/2014 auf 18,35 Millionen Euro. Für diese Berechnung wurde seinerzeit ein Aktienkurs von 0,099 Euro angenommen. Heute liegt die Marktkapitalisierung laut Helex nur noch bei 17,6 Millionen Euro.
tinyurl.com/m98k7go Anek an der Börse
Ich fürchte, wenn man den Buchwert der fast 25 Jahre alten Schiffe nimmt, davon die Auslösekosten bei der südkoreanischen Werft und den Charterausfall durch die südkoreanische Jeju Cruise Line abzieht, bleibt nicht mehr viel, um den Kapitaldienst zu decken. Wahrscheinlich bestenfalls ein bilanzneutrales Nullsummenspiel.
Anek baut seine Verluste aus, hat sich Zeit gekauft und ist zwei Schiffe los. Statt 12 sind es nunmehr nur noch 10 Schiffe. Anek schrumpft.
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