Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Elafonissi, die Hirschinsel

Von Gast

Elafonissi ist eine kleine Insel im äußersten Südwesten Kretas. Eine Besonderheit der Insel ist, dass sie nur durch eine kleine, seichte Meerwasserbrücke vom Festland getrennt ist. Es ist also kein Problem, auf die Insel hinüber zu waten. Eine zweite Besonderheit ist der rosa bis rötlich schimmernde Sand. Die Farbe entsteht durch angeschwemmte Korallenteilchen.

Der große Strandbereich auf der Festlandseite wird als "Strand von Elafonissi" bezeichnet. Hier versorgen mehrere Kioske und Liegestuhlverleiher die immer sehr zahlreich erscheinenden Tagestouristen. Sie kommen mit dem Bus, mit dem Boot aus Paleochora, oder auch vermehrt mit dem Mietwagen, seitdem die holprige Staubpiste immer weiter in eine Betonstraße umgewandelt wird.

Auf der unter Naturschutz stehenden Insel gibt es keine touristische Infrastruktur. Je weiter man auf die Insel vordringt, desto weniger Menschen begegnet man an den flach abfallenden Stränden. Wer also dem Trubel am Hauptstrand entkommen will, hat hier die Chance etwas ruhiger zu liegen (wie überall, ist es am besten in der Nebensaison).

Wer hier übernachten will, kann oberhalb des Strandes auf dem Festland ein Zimmer mieten. Dann hat man die Möglichkeit die Einsamkeit zu genießen, sobald die Tagestouristen auf dem Heimweg sind.

Link

Reiseseiten von Marco und Willi

Geschrieben 21.08.2000, Geändert 21.08.2000, 3472 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.