Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Traumhaft schönes Assos - Ein Eldorado der Farben!

Von Olympias

Im Juni 2007 reisten wir von der Peloponnes für 4 Tage nach Kefalonia. Ich hatte schon viel über diese schöne Insel zuvor gelesen, doch was wir erblickten, verschlug uns die Sprache - so malerisch schön, so grün und doch so wildromantisch!

Einer unserer Ausflüge führte uns nach Assos. Fotogen erstreckt sich die Landzunge vor der Küste. Schon von oben sieht man die pastellfarbenen Häuser und die facettenreichen Meeresfarben. Wir fuhren hinab nach Assos und fanden, kurz bevor es zum Kastell / zur Festung hinaufgeht, einen kleinen Parkplatz.

Die wenigen Restaurants und Cafes sind sehr einladend. Im Juni ging es hier sehr ruhig zu und wir genossen unseren Frappé metrio mä gala direkt im Café an der Bucht. Sehr freundliche Menschen begegneten uns hier. Wir fühlten uns einfach wohl und genossen die Gemütlichkeit. Wer Unterkünfte mit Flair sucht, wird hier sicher seinen Platz finden. Auch die englischen Gäste waren hier durchaus angenehm - Assos ist ein ruhiger und malerischer Ort.

Nach einer Stärkung fuhren wir hinauf zur Festung. Die Piste hinauf ist bedenkenlos befahrbar, sicher sollte man aber langsam und bedächtig fahren. Mit jeder Kurve werden die Fotomotive schöner. Es duftet nach wilden Kräutern und Meer. Man blickt auf Kefalonias spektakuläre Küste von der Landzunge, auf der sich die Festung befindet. Mit dem Auto ging es durch das schmale Felstor - dahinter befinden sich Abstellmöglichkeiten für maximal 3 Autos. Wir waren hier oben ganz allein und durchstreiften das kostenfrei zugängliche Areal. Schattenlos ist es hier oben - insbesondere Wanderer sollten sich deshalb gut mit Trinkwasser versorgen. Ein Sonnenhut / Kappe ist empfehlenswert. Es sind nur noch Mauerreste erhalten - was hier beeindruckt sind die spektakulären Ausblicke auf die Küste Kefalonias, auf Assos und gegebenenfalls auch auf das ein oder andere Segelboot. Ein Farbeneldorado - ja das ist es! Wir verweilten beeindruckt und fuhren erst nach 1 Stunde wieder hinab.

Assos hat 2 kleine Buchten in denen es sich herrlich schwimmen lässt. Schwimmt man ein Stück hinaus - so hat man eine herrliche Szenerie um sich herum zu betrachten: pastellfarbene Häuser, Wald...

Vergesst nicht Fotoapparat und Kamera! Lasst euch verzaubern! Assos ist eine Reise wert!

Geschrieben 12.01.2008, Geändert 12.01.2008, 5053 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Segelfilmer vom 12.08.2011 17:49:13

Wirklich, ich war dieses Jahr im Mai dort: Assos ist einen Tagesausflug wert. Die ganze Insel hat darüber hinaus mehrere solch lohnenswerte Ausflugsziele: Fiskardo, Melissani-Höhle, Argoustili, Lixouri, ...